Forschungsvorschlag Vorlage

Forschungsantragsvorlage Folie
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Forschungsantragsvorlage Folie
Keine Artikel gefunden.
Weitere Vorlagen für akademische Präsentationen

Unabhängig von Ihrem Fachgebiet oder Studienniveau bildet ein Forschungsantrag die Grundlage für Ihr Forschungsprojekt. Es bietet einen klaren Fahrplan, was Ihr zentrales Thema ist, wie Sie planen, dorthin zu gelangen, und zeigt ein Bewusstsein für Einschränkungen und Probleme, auf die Sie stoßen könnten. Ein schriftlicher Forschungsantrag ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung Ihrer Forschung, kann aber recht umfangreich sein. Eine Präsentation mit begleitender Diashow ist Ihre Gelegenheit, andere Menschen zu überzeugen, warum Ihr vorgeschlagenes Projekt eine Finanzierung wert ist.

Eine Forschungsantragsvorlage hilft Ihnen, Ihren schriftlichen Antrag in eine klare und prägnante Zusammenfassung Ihres Projekts zu gliedern. Die Verwendung einer Vorlage für ein Forschungsvorhaben kann Ihnen auch helfen, Ihre Gedanken zu ordnen und sicherzustellen, dass Ihre Botschaft effektiv ankommt. Versuchen Sie, Vorlagen für Forschungsanträge zu verwenden, die die Informationen, die Sie präsentieren, ergänzen können.

Forschungstitel

Der Titel sollte kurz und prägnant sein und dennoch genügend Informationen liefern, um das Publikum zu interessieren.

Inhalt

Dies bietet eine kurze Zusammenfassung Ihrer Präsentation. Die meisten dieser Inhalte sollten auch Teil Ihres Forschungsantrags sein, es geht also nur darum, die Informationen auf der richtigen Folie unterzubringen.

Abstrakt

Ein Abstract ist eine Zusammenfassung Ihrer gesamten Präsentation. Achten Sie darauf, dass sie auch ohne weitere Informationen für sich allein Sinn ergibt. Halten Sie sich an die wichtigsten Punkte Ihres Forschungsvorschlags.

Einführung

Eine Einleitung dient dazu, den Hintergrund Ihres Forschungsthemas vorzustellen und gleichzeitig zu zeigen, wie diese bisherige Forschung zu Ihrem eigenen Thema führt.

Literaturübersicht

Verwenden Sie diese Folie, um zwei oder drei wegweisende Arbeiten hervorzuheben, die Ihr Studiengebiet und Ihr aktuelles Forschungsvorhaben beeinflusst haben. Die Literaturübersicht sollte zusätzliche Hintergrundinformationen liefern, die für das Verständnis des restlichen Vorschlags notwendig sind. Dies kann in Bereichen, in denen in Ihrem speziellen Gebiet viel geforscht wird, schwierig sein, aber Sie können immer weitere Lektüre in das Literaturverzeichnis und die Referenzen aufnehmen.

Begriff der ursprünglichen Forschung

Diese Folie vertieft die Informationen aus der Einleitung. Wir empfehlen, diese Folie zu verwenden, um das Grundprinzip der Studie zu veranschaulichen und zu begründen, warum diese Studie so wichtig ist.

Wichtigste Behauptungen

Dies ist der Hauptschwerpunkt Ihres gesamten Forschungsvorschlags und sollte natürlich aus der vorherigen Folie folgen. Sie können alle anfänglichen Beobachtungen auflisten, die zu Ihrer Forschungsfrage geführt haben, oder Behauptungen aufstellen, warum Sie dieses Untersuchungsthema für notwendig oder nützlich halten.

Forschungsmethoden

Beschreiben Sie kurz die verschiedenen Methoden, die Sie in Ihrer Studie verwenden wollen. Die meisten Leute in Ihrem Fachgebiet werden mit den gängigen Methoden vertraut sein, fassen Sie diese also zusammen, ohne ins Detail zu gehen. Wenn Sie eine neuartige Technik verwenden, nehmen Sie sich die Zeit, die Methodik zu erklären und zu erläutern, warum Sie diese spezielle Methode verwenden.

Vorgeschlagene Kapitelgliederung

Einen Forschungsplan zu haben bedeutet, dass Sie eine Vorstellung davon haben sollten, wie Ihr Endprodukt - sei es eine Diplomarbeit, ein Referat oder ein Buch - aussehen wird. Sie sollten in der Lage sein, zumindest einen kurzen Abriss darüber zu geben, wie das Endprodukt in Form einer Kapitelgliederung aufgebaut sein wird.  

Analyse

Wenn Ihr Forschungsvorschlag viele Daten verwendet, sollten Sie vorbereiten, wie diese analysiert werden sollen. Verwenden Sie diesen Abschnitt, um die Art der Analyse zu beschreiben, die Sie voraussichtlich durchführen werden, und um zu begründen, warum diese spezielle Methodik gewählt wurde.

Grenzen der Forschung

Es ist immer gut zu wissen, wo die Grenzen eines Projekts liegen, entweder im Umfang oder in der Methodik. Diskutieren Sie unbedingt, wie sich diese Einschränkungen auf Ihr Projekt auswirken können und wie Sie diese Einschränkungen ggf. angehen wollen.

Bibliographie und Referenzen

Jedes Dokument, das Sie veröffentlichen, einschließlich Diashows, muss einen umfassenden Satz von Referenzen oder eine Bibliographie haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Standardformatierung in Ihrem Bereich verwenden und dass alle Referenzen auch in den Folien selbst referenziert werden.

Beliebteste Vorlagen

Brauchen Sie Hilfe?

Wir können Ihnen bei der Gestaltung Ihrer nächsten akademischen Präsentation helfen

Ein Projekt starten
Slidebean Logo
© Copyright 2022 Slidebean Incorporated. Alle Rechte vorbehalten
Hergestellt mit 💙️ in New York City und San José, CR

Research Proposal Template (Free PDF & PPT Download)

Research Proposal Template

or


Regardless of your field or level of study, a research proposal forms the basis of your research project. It provides a clear roadmap of what your central topic is, how you plan to get there, and shows an awareness of limitations and issues you may encounter. A written research proposal is an essential part of planning your research but can be quite sizeable. A presentation with accompanying slideshow is your opportunity to convince other people why your proposed project is worth funding.

A research proposal presentation encourages you to pare down your written proposal into a clear and concise summary of your project. Using a research proposal template can also help you organize your thoughts and ensure that your message gets across effectively. Try to use research proposal templates that can complement the information that you present.

Research Title

The title should be concise while still providing enough information to interest the audience.

Contents

This provides a brief summary of your presentation.  Most of these contents should also be a part of your research proposal, so it's just a matter of slotting the information in the right slide.

Abstract

An abstract is a summary of your entire presentation. Make sure that it makes sense on its own without any further information. Stick to the key points of your research proposal.

Introduction

An introduction serves as a place to introduce the background of your research topic while also showing how this previous research leads into your own topic.

Literature Review

Use this slide to highlight two or three landmark papers that have informed your field of study and your current research proposal. The literature review should provide additional background information that is necessary for understanding the rest of the proposal. This may be difficult in fields where there is a lot of research going on in your particular field, but you can always include further reading in the bibliography and references.

Notion of original research

This slide expands upon the information provided in the introduction. We recommend using this slide to illustrate the rationale behind the study and provide reasons for why this study is so important.

Key Assertions

This is the main focus of your entire research proposal and should follow naturally from the previous slide. You can list any initial observations that led to your research question or provide assertions of why you think this topic of study is necessary or useful.

Research Methods

Briefly describe the various methods you plan on using in your study. Most people in your field will be familiar with common methodologies, so summarize these without going into much detail. If you are using a novel technique, take the time to explain the methodology as well as why you're using this particular method.

Proposed chapter outline

Having a research plan means that you should have an idea of how your end product – whether it be a thesis, paper or book – will look like. You should be able to give at least a brief outline of how the end product will be structured in terms of a chapter outline.  

Analysis

If your research proposal uses a lot of data, you should prepare how to analyze it. Use this section to describe the type of analysis you expect you'll be doing, as well as motivation for why this particular methodology was selected.

Research Limitations

It is always good to know what the limitations of any project are, either in scope or methodology. Be sure to discuss how these limitations may affect your project and how you plan to address these limitations if necessary.

Bibliography and references

Any document you publish, including slideshows, need to have a comprehensive set of references or a bibliography. Ensure you use the standard formatting in your field and that all references are also referenced in the slides themselves.