Swot-Analyse Vorlage

Swot-Analyse Vorlage
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Swot-Analyse Vorlage
Keine Artikel gefunden.

Dies ist eine SWOT PowerPoint Vorlage. Wahrscheinlich haben Sie schon mehr als einmal in Ihrem Leben von einer SWOT-Analyse gehört, aber haben Sie eine Vorstellung davon, wie hilfreich sie für Ihr Unternehmen sein kann?
Dieses Werkzeug wird häufig in jeder Entscheidungssituation von staatlichen Einheiten, gemeinnützigen Organisationen und Einzelpersonen verwendet.
Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Zeit (und wahrscheinlich auch Geld) in ein bestimmtes Vorhaben investieren sollen, kann sich der Anfang knorrig anfühlen, und im Hinterkopf hallt das alte Sprichwort Ihrer Großmutter wider: "Wer schlecht anfängt, endet schlecht."
Bevor Sie sich in unbedachte Entscheidungen stürzen, setzen Sie sich mit Ihrem Team und einer Tasse Kaffee zusammen und gehen Sie eine SWOT-Analyse durch. Sie wird die Gesamtsituation erhellen und Ihr Handeln in Richtung Ihres Ziels lenken, wird einfacher.  

Wann ist eine SWOT PowerPoint Vorlage am nützlichsten?

Das Akronym SWOT steht für: Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen).
Nachdem Sie Ihr Ziel definiert haben, hilft Ihnen eine SWOT-Analyse zu bestimmen, welche Faktoren dieses Ziel unterstützen oder blockieren.
Beginnen wir damit, jede der Variablen unserer Analyse kurz zu definieren:

  • Stärken: Eigenschaften, die Ihr Projekt oder Unternehmen besser machen als andere.
  • Schwächen: Eigenschaften, die Ihr Projekt oder Unternehmen gegenüber anderen benachteiligen
  • Chancen: externe Elemente, die Sie zu Ihren Gunsten nutzen können
  • Bedrohungen: externe Faktoren, die Ihr Unternehmen oder Projekt behindern oder schädigen können

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, sind Ihre Stärken und Schwächen interne Faktoren Ihres Unternehmens oder Ihrer Gruppe. Sie können leichter verbessert oder umgestaltet werden, während Chancen und Bedrohungen manchmal von Elementen abhängen, auf die Sie wenig oder keinen Einfluss haben, wie z. B. Gesetzgebung, wirtschaftliche oder kulturelle Angelegenheiten usw.

Da nun jede der Variablen klar ist, können Sie beginnen, sie in Ihrer Gruppe zu definieren. Um die richtigen Antworten zu erhalten, müssen die richtigen Fragen gestellt werden.  

Wie definiere ich die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen meines Unternehmens?

Stärken

Wenn Sie eine Liste Ihrer Stärken erstellen, behalten Sie immer Ihre Konkurrenz im Auge und definieren Sie Ihre Stärken in Relation zu ihr. Was ist es, das Sie besser können als alle anderen? Wenn es etwas gibt, was alle anderen auch anbieten, wird dies zu einer Notwendigkeit und nicht mehr zu einer Stärke, (autsch). Einige Fragen, an denen Sie sich orientieren können:

  • Was sind die besonderen Fähigkeiten von Ihnen/Ihrem Team?
  • Wo sind Sie am profitabelsten?
  • Welche Vorteile hat Ihr Team, Sie und Ihre Organisation?
  • Über welches Fachwissen oder Spezialwissen verfügt Ihr Team?

Schwachstellen

Dieser Prozess kann so schmerzhaft erscheinen, wie das Auflisten Ihrer Schwächen, aber das muss nicht unbedingt so sein. Denken Sie darüber nach; jeder hat eine Schwäche. Sie zu identifizieren und anzuerkennen wird Ihnen nur helfen, sich zu verbessern und stärker zu werden. Wenn Sie die Schwächen Ihres Unternehmens definieren, beantworten Sie furchtlos Fragen wie diese:

  • Was müssen Sie verbessern?
  • Würde eine weitere Ausbildung oder Erfahrung helfen? In welchem Bereich?
  • Welche Nachteile hat Ihr Team (im Vergleich zur Konkurrenz)?
  • Welche Praktiken Ihres Teams sind nicht profitabel genug?

Möglichkeiten

Berücksichtigen Sie, welche äußeren Bedingungen zu Ihren Gunsten spielen. Sie zu erkennen, macht Sie und Ihr Team nicht nur optimistisch, sondern hilft Ihnen auch, sie im Auge zu behalten und wenn möglich auszunutzen. Um sie zu unterscheiden:

  • Gibt es eine Zielgruppe, die Sie schnell erreichen können?
  • Gibt es ein unerfülltes Kundenbedürfnis, das Sie ansprechen können?
  • Kann ich neue, aufkommende Technologien für mein Projekt nutzen?
  • Können Sie mehr für Ihre aktuellen Kunden oder Anwender tun?

Bedrohungen

Denken Sie an externe Faktoren, die Ihrem Ziel schaden oder es blockieren könnten. Wir sagen es noch einmal: Wenn Sie sie identifiziert haben, sind sie leichter zu handhaben und Sie müssen sich weniger fürchten. Erwarten Sie Probleme und essen Sie sie zum Frühstück, heißt es.

  • Was tun Ihre Konkurrenten, was Sie nicht tun?
  • Sind Sie auf dem Laufenden, was die Arbeitsstandards angeht? Ändern sich diese ständig?
  • Was sind die größten Hindernisse, die Sie davon abhalten, Ihr Ziel zu erreichen?
  • Könnte eine Ihrer Schwächen Ihr Geschäft behindern?

Wenn Ihr Ziel nicht realisierbar ist, weinen Sie nicht (viel), definieren Sie ein neues und wiederholen Sie den Prozess!

WAS ICH MIT DEN ERGEBNISSEN MEINER SWOT-ANALYSE MACHEN SOLL...

Die SWOT-Analyse wird Ihre Strategie definieren, organisatorisch oder persönlich. Ein starkes Verhältnis zwischen Stärken und Chancen kann zu einem aggressiven Ansatz des Unternehmens führen. Wohingegen eine Fülle von Schwächen und Bedrohungen ein defensives Szenario nahelegen könnte.
Bedrohungen und Schwächen können auch zu Chancen und Stärken werden, zum Beispiel: Wenn Ihr aktueller Markt nicht profitabel genug ist, könnten Sie sich immer darauf konzentrieren, einen neuen Markt zu identifizieren und ihn anzuvisieren. Wenn dies nicht möglich ist, sollte ein Unternehmen oder eine Gruppe versuchen, diese Schwächen oder Bedrohungen mit allen Mitteln zu minimieren.

Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, wird eine SWOT PowerPoint Vorlage aufschlussreich und nützlich finden. Sie kann bei der Erkundung neuer Möglichkeiten oder bei jeder wichtigen Entscheidung, die eine Gruppe oder ein Unternehmen zu treffen hat, nach Bedarf eingesetzt werden.

Beliebteste Vorlagen
Mehr Vorlagen sehen

Brauchen Sie Hilfe?

Wir können Ihnen bei der Gestaltung Ihrer nächsten Marketingpräsentation helfen

Ein Projekt starten
Slidebean Logo
© Copyright 2022 Slidebean Incorporated. Alle Rechte vorbehalten
Hergestellt mit 💙️ in New York City und San José, CR

SWOT PowerPoint Template (Free PDF Download)

SWOT PowerPoint Template (Free PDF Download)

or


This is a SWOT PowerPoint template. You’ve probably heard about a SWOT analysis more than once in your life, but do you have an idea of how helpful it can be for your company?
This tool is commonly used in any decision-making situation by governmental units, non-profit organizations, and individuals.
When deciding on whether to invest your time (and probably, money) in a specific endeavor, the beginning may feel knotty, and in the back of your head your grandma’s old saying echoes: “who starts badly ends badly.”
Before rushing into making incautious decisions, sit back with your team, a cup of coffee and go over a SWOT analysis. It will enlighten the overall situation and direct your actions towards your objective will be easier.  

When is a SWOT PowerPoint template most useful? 

The acronym SWOT stands for: strengths, weaknesses, opportunities, and threats.
After your objective has been defined, a SWOT analysis will aid in determining which factors will support or block that goal. 
Let’s start by briefly defining each of the variables of our analysis:

  • Strengths: attributes that make your project or business better than others.
  • Weaknesses: attributes that leave your project or business in disadvantage with others
  • Opportunities: external elements that you can use in your favor
  • Threats: external factors that can obstruct or harm your business or project

As you may have noticed, your strengths and weaknesses are internal factors of your company or group. They can be more easily improved or reshaped, whereas opportunities and threats will sometimes depend on elements in which you may have little or no control on, such as legislation, economic or cultural matters, etc. 

Now that each of the variables is clear, you can start to define them in your group. To have the right answers, the right questions must be made.  

How to define my company's strengths, weaknesses, opportunites and threats? 

Strengths

When making a list of your strengths, always keep in mind your competition and define your strong points in relation to them. What is it that you do better than everyone else? If there’s something that everyone else offers, this becomes a necessity and no longer a strength, (ouch). Some questions to guide you:

  • What are your/your team’s unique skills?
  • Where are you most profitable?
  • What advantages does your team, you and your organization have?
  • What expertise or specialized knowledge does your team have?

Weaknesses

This process may seem as painful, listing your weaknesses, but it doesn’t necessarily have to be so. Think about it; everyone has a weakness. Identifying and acknowledging it will only help you to improve and become stronger. When defining your company’s weaknesses, fearlessly answer questions like these:

  • What must you improve?
  • Would further education or experience help? In which area?
  • What disadvantages does your team have (in relation to competitors)?
  • Which practices of your team are not profitable enough? 

Opportunities

Take into account which external conditions play in your favor. Identifying them not only will make you and your team optimistic but will also help to keep them in mind and exploit them when possible. To distinguish them:

  • Is there a target audience you can quickly reach?
  • Is there an unfulfilled customer need you can address? 
  • Can I use new upcoming technologies for my project? 
  • Can you do more for your current clients or users?

Threats

Think about external factors that could harm or block your objective. We’ll say it again: having identified them makes them more easy to handle and less to fear of. Expect problems and eat them for breakfast, they say. 

  • What are your competitors doing that you are not?
  • Are you up to date on the job standards? Are they constantly changing?
  • What are your most significant obstacles to achieving your objective?
  • Could any of your weaknesses hinder your business?

If your objective is not feasible, don’t cry (much), define a new one and repeat the process!

What to do with my SWOT analysis results...

The SWOT analysis will define your strategy, organizational or personal. A strong relation between strength and opportunity can convert into a company’s aggressive approach.  Whereas, abundant weaknesses and threats could suggest a defensive scenario.
Threats and weaknesses could become opportunities and strengths as well, for example: if your current market isn’t profitable enough, you could always focus on identifying a new market and targeting it. If this isn’t possible, a company or group should try to minimize these weaknesses or threats by all means possible. 

Every business, big or small, will find a SWOT PowerPoint template enlightening and useful. It can be used as much as needed when exploring new opportunities or with every vital decision a group or company has to make.