.

Vorlage für einen Marketingplan

Ein Marketingplan ist in kritischen Phasen Ihres Unternehmens ein unverzichtbares Dokument. Es hilft Ihnen, Ihre Bemühungen und Ideen zu koordinieren, um die Unternehmensziele zu erreichen.
Get editable version on PPT.

1003 Gefällt mir

157287 Nutzungen

Template preview
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
No items found.

KI-generiertes Pitch Deck 🤖

Mit unserer neuen KI-Funktionalität können Sie das Pitch Deck Ihres Unternehmens in Sekundenschnelle erstellen.
Testen Sie es jetzt KOSTENLOS
No items found.

Dies ist eine Vorlage für einen Marketingplan. Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen wächst (wir sind sicher, dass Sie das tun werden), benötigen Sie einen Marketingplan. Ein typischer Marketingplan sollte sich mit diesen Fragen befassen:

  • Wer ist dein Ziel?
  • Wie wollen Sie sie erreichen?
  • Wie wirst du sie danach behalten?
  • Wer sind Ihre Konkurrenten?
  • Wie können Sie Ihr Unternehmen von der Masse abheben?

EIN Vorlage für Marketing wird in den kritischsten Phasen Ihres Unternehmens zu einem wichtigen Dokument. Es wird Ihnen helfen, Ihre Bemühungen und Ideen zu koordinieren, um die Wachstumsziele Ihres Unternehmens zu erreichen.
Schau dir das an wunderschön gestaltete Marketingplan-Vorlage und fangen Sie an, darüber nachzudenken, was als Nächstes für Sie und Ihr Team ansteht.

Was ist in dieser Marketingplan-Vorlage enthalten?

1- IHRE UNTERNEHMENSZIELE

Stellen Sie sicher, dass Sie die Ziele angeben, die Sie sich für Ihr Unternehmen gesetzt haben. Sie werden Ihre Entscheidungen, Ihren Zeitrahmen und Ihre Strategie definieren.
Beurteilen Sie bei der Festlegung der Unternehmensziele, wo Sie im bestehenden Marketing stehen, und setzen Sie sich immer realistische, aber herausfordernde Ziele. In einigen Fällen klingt ein Ziel vielleicht nach etwas, das schwer zu erreichen oder zu erreichen ist. Um zu vermeiden, dass Sie sich überfordert oder frustriert fühlen, teilen Sie die größten Ziele in kleine, erreichbare Meilensteine auf.
Das hilft nicht nur, das Gefühl zu haben, dass es nicht unmöglich ist, es zu erreichen, sondern es wird Sie und Ihr Team auch weiterhin aktiv und arbeitsfähig halten.

2- IHRE STRATEGIE ZUR ERREICHUNG IHRER ZIELE

Jeder Ansatz variiert je nach Produkt oder Dienstleistung, die Sie anbieten. Allen gemeinsam ist möglicherweise ein Alleinstellungsmerkmal (USP). Was kann Ihr Unternehmen am besten, was sonst niemand bietet? Seien Sie sehr sorgfältig, wenn Sie sich für Ihr Alleinstellungsmerkmal entscheiden, da es häufig in E-Mails, Anzeigen, Websites, persönlichen Treffen usw. zum Ausdruck kommt.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Markenpräsenz so stark wie möglich ist, indem Sie Ihre Vertriebskanäle, eine SEO-Strategie, herausragende Inhalte usw. definieren.

3- EINE AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG IHRES ZIELS

Geben Sie an, wer Ihr Kunde ist: Alter, Geschlecht, Interessen, Bildungsniveau usw. Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie leichter festlegen, welche Art von Werbung Sie erstellen möchten und über welche Kanäle Sie sie verteilen.

4- IHRE ONLINE-MARKETINGSTRATEGIE

Wenn du heutzutage nicht online bist, existierst du nicht. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Keywords zu identifizieren, für die Sie Ihre Website optimieren möchten. Und ja, Sie BRAUCHEN eine Website, die gut aussieht und Ihre Dienste auf klare und funktionale Weise präsentiert. Sie müssen etwas Zeit und Geld investieren, um eine zu erstellen, aber es wird sich lohnen.
Erfahren Sie alles über SEO (Suchmaschinenoptimierung), um sicherzustellen, dass Ihre Website bei einer schnellen Google-Suche an erster Stelle erscheint. Das garantiert Traffic auf Ihrer Website und neue Kunden.
Erstellen Sie abschließend eine Social-Media-Strategie. Wählen Sie die Kanäle aus, die Sie für die Übermittlung Ihrer Botschaft verwenden möchten, und besprechen Sie mit Ihrem Team, wie Sie sie richtig nutzen können. Es geht nicht darum, auf allen möglichen Kanälen präsent zu sein (das ist nutzlos und teuer), sondern darum, auf den richtigen Kanälen zu sein.

5- DEINE KONKURRENZ

Wir alle wissen, dass es immer besser ist, es zu behalten deine Freunde nah und deine Feinde näher. Erfahre, gegen wen du antrittst: ihre Schwächen und Stärken, ihr Alleinstellungsmerkmal, zukünftige Vorhaben usw. Alles, was du in die Finger bekommen kannst. Halten Sie diese Informationen auf dem neuesten Stand. Seltsamerweise und unbeholfen, Sie und Ihre Konkurrenten machen das zusammen.

6- POTENZIELLE PARTNERSCHAFTEN

Sie müssen Ihre Kräfte bündeln, um Ihre Konkurrenz zu besiegen. Suchen Sie nach möglichen Partnerschaften mit Unternehmen, die etwas verkaufen, das zu Ihrem Produkt passt. Wenn Sie beispielsweise Reiseerlebnisse verkaufen, könnte es sich lohnen, einem Hotel, einigen Restaurants, einer Versicherungsgesellschaft usw. beizutreten. Sie werden diese potenziellen „neuen Freunde“ finden, wenn Sie die Reise Ihres Kunden analysieren. Was werden sie vor und nach dem Kauf Ihres Produkts tun?

Dein Marketingplan, wie der Name schon sagt, ist es ein Plan. Du wirst ihn immer an das anpassen müssen, was tatsächlich passiert. Es gibt keine Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen. Betrachte es eher als Referenz als als Bibel. Fühlen Sie sich frei, es anzupassen, Ideen zu verwerfen, die nicht mehr zutreffen, und die Informationen bei Bedarf zu aktualisieren.

Wie schreibe ich einen Marketingplan?

Das Erstellen und Schreiben eines umwerfenden Marketingplans hilft Ihnen, neue Verträge abzuschließen und die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen. Nicht alle Pläne sind jedoch gleich. Sie benötigen ein digitales Dokument, das Sie unbedingt lesen müssen und das als „Unabhängigkeitserklärung“ Ihres Unternehmens dient, eine Proklamation all dessen, was Ihr Unternehmen erreichen will. So schreiben Sie einen Marketingplan:

1- Unternehmensanalyse

Eine Unternehmensanalyse, bei der Sie die Rentabilität Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Dienstleistungen bewerten, informiert Kunden und Investoren über das potenzielle Wachstum Ihres Unternehmens. Dies ist die perfekte Einführung in Ihren Marketingplan, insbesondere wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Marke berücksichtigen.

2- Tore

Das Erstellen von Zielen ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Marketingplans und bietet wertvolle Einblicke in Ihre Kampagne. Setzen Sie sich messbare Marketingziele, die realistisch sind: Die Verkürzung der Zeit, die benötigt wird, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, die Erweiterung einer Produkt- oder Servicelinie und die Steigerung der Markenbekanntheit sind drei der die häufigsten Geschäftsziele. Möglicherweise möchten Sie auch Verkaufsprognosen in Ihren Plan aufnehmen, die Einzelheiten dazu enthalten, wie Sie ein Umsatzwachstum erzielen können. In unserer Vorlage für einen Marketingplan können Sie mehrere Ziele auflisten und Ihre Geschäftsziele präsentieren.

3- Unternehmenskultur

Investoren lieben es zu wissen, wie Ihr Unternehmen tickt. Die Unternehmenskultur — das kollektive Verhalten und die Überzeugungen der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen — beeinflusst die Mitarbeiterzufriedenheit, das Geschäftswachstum und den Kundenservice, was Sie für Kunden attraktiver machen kann. Geben Sie Angaben zu Ihren Unternehmenskultur — Mitarbeitermoral, Zusammenarbeit, Teamwork — in Ihrem Marketingplan. Mit unserer Vorlage für einen Medienplan können Sie drei Elemente der Unternehmenskultur auflisten.

4- Marktanteil

Unser farbenfrohes Kreisdiagramm — vollständig anpassbar, wenn Sie unsere Marketingplan-Vorlage verwenden — zeigt Kunden und Investoren, wie Sie in Ihrer Nische im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern abschneiden. Diese Grafik zeigt Ihrem Publikum, wie Sie Ihren Markt dominieren wollen.

5- Kundenanalyse

Die Kundenanalyse zeigt, wie gut Sie Ihren Zielmarkt verstehen und wie Ihre Kampagne auf die Bedürfnisse dieser Verbraucher zugeschnitten wird. Studien zeigen, dass 80 Prozent der Marken mit Kundenkontakt ihre Kunden nicht über grundlegende demografische Daten hinaus verstehen. Widersetzen Sie sich diesem Trend und beeindrucken Sie Ihre Kunden mit Ihrem fundierten Wissen über Ihren Kundenstamm in Ihrem Marketingplan.

„Die Kundenanalyse zeigt, wie gut Sie Ihren Zielmarkt verstehen und wie Ihre Kampagne auf die Bedürfnisse dieser Verbraucher zugeschnitten wird.“

6- Kernkundenzielgruppen

Nehmen Sie ein Verhaltensprofil Ihrer Kunden in Ihren Marketingplan auf und konzentrieren Sie sich dabei auf die kollektiven Erfahrungen, Interessen und Gewohnheiten der Verbraucher in Ihrem Zielmarkt.

7- Werttreiber

Werttreiber sind Bestandteile Ihrer Kampagne, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten: Problemlösung, Kundenservice, Technologie, Qualität. Nennen Sie in Ihrem Marketingplan drei Werttreiber, die die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung beschreiben.

8- Wettbewerbsanalyse

Die Wettbewerbsanalyse — eine Bewertung der Stärken und Schwächen konkurrierender Marken in Ihrer Branche — verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten und beweist, dass Sie Ihre Nische verstehen. Mit unserer Präsentationsvorlage für einen Marketingplan können Sie drei Stärken und drei Schwächen der Wettbewerber auflisten, damit Kunden Ihre aktuelle Position auf dem Markt ermitteln können.

9- Marktsegmentierung

Unterscheiden Sie mithilfe der Marktsegmentierung verschiedene Untergruppen Ihrer Demografie. Sie können Ihren Kundenstamm nach Standort, Interessen, Einkommen und Kaufverhalten segmentieren und diese Details in Ihrem Plan darlegen.

10- Marketingstrategie

Ihre Marketingstrategie listet alle Ihre Marketingziele an einem Ort auf. Laut Softwaremarke hatten 2013 nur 66 Prozent der Vermarkter eine Marketingstrategie MarketoEin langfristiger strategischer Plan könnte also das Interesse von Investoren und Kunden wecken und Ihnen helfen, Ihre Konkurrenten zu übertreffen. In unserem Beispiel für einen Marketingplan können Sie Ihre aktuelle Marketingstrategie und verworfene Strategien einbeziehen.

11- Produktpreis

Die Preisgestaltung ist ein grundlegendes Element Ihres Marketingplans. Wenn Sie Ihr Produkt zu hoch bewerten, schrecken die Anleger zurück. Wenn Sie es zu niedrig bewerten, werden Sie möglicherweise nicht ernst genommen. Unsere Vorlage enthält Folien, auf denen Sie Kostenvoranschläge sowie Pakete, Rabatte oder Leasingoptionen skizzieren können.

12- Vertriebskanäle

Die Auflistung möglicher Vertriebskanäle — Einzelhändler, Zwischenhändler, Großhändler — beleuchtet jede Phase Ihrer Vertriebskette und zeigt, wie Ihre Waren und Dienstleistungen den Endverbraucher erreichen. Mit unserer Vorlage können Sie drei Vertriebskanäle aufzeichnen, sodass Kunden sehen können, wie Sie Ihre Produkte liefern wollen, sowie die wichtigsten Standorte.

13- Bezahlte Werbung

Die Art und Weise, wie Sie Ihr Produkt vermarkten, ist genauso wichtig wie der Vertrieb. 2015 wurden 592 Milliarden US-Dollar für Werbung ausgegeben, und Investoren werden Ihre Werbepläne kennen wollen. Unsere Vorlage für einen Marketingplan informiert potenzielle Kunden über die Marketingkanäle — beispielsweise Print, Rundfunk oder Digital —, die Sie nutzen möchten.

14- Werbung und Medien

Sie können Ihre Kampagnen nach Budget aufschlüsseln und die Vorteile potenzieller Marketingkanäle in unserer Vorlage auflisten. Geben Sie die prognostizierten Ergebnisse für jede Marketingkampagne an und geben Sie auch den Betrag an, den Sie für bezahlte Werbung und PR ausgeben möchten.

15- Reichweite der Kampagne

Erstellen Sie ein einfach zu lesendes Diagramm zur Kampagnenreichweite, das Ihr Publikum begeistern wird. Dieses Diagramm zeigt Kunden, wie viele Verbraucher Sie in den verschiedenen Phasen Ihrer Kampagne erreichen möchten.

Seien Sie ehrlich, die Erstellung eines Marketingplans ist eine lästige Pflicht. Hier bei Slidebean können Sie mit unserer benutzerfreundlichen Vorlage wichtige Marketingaktivitäten an einem Ort identifizieren. Sie müssen weder einen Plan von Grund auf neu erstellen noch das Internet nach ausgefallenen Grafiken durchsuchen. Unsere auffälligen, farbenfrohen Folien bieten Platz für spezifische Kennzahlen, die für Ihren Kampagnenplan von entscheidender Bedeutung sind.

Die beliebtesten Vorlagen

Vorschaubild der Unternehmensprofilvorlage
Gehe zum Vorschaubild der Marktstrategie-Vorlage
Pitchdeck-Vorlage für Startups von slidebean
Vorschaubild der Airbnb-Pitchdeck-Vorlage
Vorschaubild einer 3-minütigen Pitchdeck-Vorlage
Vorschaubild des Fast Pitch Decks

Brauchst du Hilfe?

Wir können helfen, Ihre nächste Präsentation zu gestalten

Starte ein Projekt
Slidebean logo
© Copyright 2024 Slidebean Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
Hergestellt mit 💙️ in New York City und San Jose
Sign up

to access the full template

Buy now

to access the full template

Marketing Plan Template (PDF and PPT Download)

Marketing Plan Template (PDF and PPT Download)

or


This is a Marketing plan template. If you want your business to grow, (we’re sure you do) you are in need of a Marketing plan. A typical marketing plan should address these questions:

  • Who is your target?
  • How do you plan to reach them?
  • How will you retain them after?
  • Who are your competitors? 
  • How can you make your business stand out? 

A Marketing plan will become a go-to document during the most critical stages of your company. It will help you to coordinate your efforts and your ideas to achieve your company’s growth goals. 
Check out this beautifully designed Marketing Plan template and start thinking about what’s next for you and your team. 

 

What’s included in this marketing plan template? 

Your company goals

Make sure to include the goals you set for your company. They will define your decisions, timeframe, and strategy. 
When establishing your company’s goals, evaluate where you are standing in the existing marketing and always set realistic, but challenging goals. In some cases, a target may sound like something tough to achieve or grasp. To avoid feeling overwhelmed or frustrated, divide the biggest goals into small and reachable milestones. 
This will help, not only to sense that it is not impossible to accomplish, but it will keep you and your team always active and working. 

Your strategy to achieve your objectives

Each approach will vary according to the product or service you are offering. What they all may have in common is a unique selling proposition (USP); what is your company best at that no one else provides? Be very thoughtful when deciding on your USP, since it will often be stated in emails, ads, websites, face-to-face meetings, etc. 

Ensure that your brand presence is as strong as it can be by defining your distribution channels, an SEO strategy, by creating outstanding content, etc. 

An extensive description of your Target

Specify who your customer is: age, gender, interests, level of education, etc. Having understand who your target is, will make it easier for you to establish which type of advertisement you want to create and through which channels you’ll distribute it. 

Your online marketing strategy

Nowadays, if you are not online, you don’t exist. Take some time to identify the Keywords you’ll want to optimize your website for. And yes, you NEED a website that looks good and that exposes your services in a clear and functional way. You will need to invest some time and money to build one, but it will be worth it. 
Learn everything you can about SEO (Search Engine Optimization), to make sure your website shows up first with a quick Google search; this will guarantee traffic to your website and new customers. 
Finally, create a Social Media Strategy. Select the channels you will use to deliver your message and discuss with your team how to use them properly. It’s not about having a presence on every possible channel, (this is useless and expensive) it’s about being in the right ones. 

Your competition

We all know that it is always better to keep your friends close and your enemies closer. Get to know who you are competing against: their weakness and strengths, their USP, future endeavors, etc. Everything you can get your hands on. Keep this information up to date. Weirdly and awkwardly, you and your competitors are in this together. 

Potential partnerships

You will need to join forces to defeat your competition. Look for possible partnerships with companies that sell something that complements your product. For example, if you are selling travel experiences, it could be profitable to join a hotel, some restaurants, an insurance company, etc. You will find this potential “new friends” when analyzing your customer’s journey. What will they do before and after they buy your product? 

Your Marketing Plan, as its name says, it’s a plan. You will always need to adapt it to what actually happens. There is not a way to predict the future. Think of it as a reference more than a bible. Feel free to adjust it, to discard the ideas that no longer apply, and to update its information when needed. 

 

How to write a Marketing Plan?

Composing a killer marketing plan helps you secure new contracts and increase the visibility of your brand. Not all plans are the same, however. You need a must-read digital document that serves as your company's "Declaration of Independence," a proclamation of everything your business aims to achieve. Here's how to write a marketing plan: 

 

Company Analysis

Company analysis — where you assess the profitability of your company, products, and services — tells clients and investors about the potential growth of your business. This is the perfect introduction to your marketing plan, especially when you include the strengths and weaknesses of your brand.

 

Goals

Creating goals is a critical component of your marketing plan and provides valuable insights into your campaign. Set measurable marketing goals that are realistic: reducing the time it takes to get a product to market, expanding a product or service line and increasing brand awareness are three of the most common business goals. You might want to include sales projections in your plan, too, with details on how to achieve top-line sales growth. Our marketing plan template has space for you to list several goals and showcase your business objectives. 

 

Company Culture

Investors love to know what makes your business tick. Company culture — the collective behaviors and beliefs of the employees in your business — influences employee satisfaction, business growth, and customer service, which can make you more attractive to clients. Include details of your company culture — staff morale, cooperation, teamwork — in your marketing plan. Our media plan template lets you list three company culture elements.

 

Market Share

Our colorful pie chart — completely customizable when you use our marketing plan template — lets clients and investors know how you perform in your niche relative to your competitors. This graph tells your audience how you plan to dominate your market.

 

Customer Analysis

Customer analysis demonstrates how well you understand your target market, and how your campaign will be tailored to suit the needs of these consumers. Studies show that 80 percent of customer-facing brands don't understand their customers beyond basic demographics. Buck this trend and impress clients with your in-depth knowledge of your customer base in your marketing plan.

“Customer analysis demonstrates how well you understand your target market, and how your campaign will be tailored to suit the needs of these consumers.

TWEET IT

 

Core Customer Audiences

Include a behavioral profile of your customers in your marketing plan, focusing on the collective experiences, interests, and habits of consumers in your target market.

Value Drivers

Value drivers are components of your campaign that add value to your customers: problem-solving, customer service, technology, quality. List three value drivers in your marketing plan that outline the benefits of your product or service.

 

Competitor Analysis

Competitor analysis — an assessment of the strengths and weaknesses of competing brands in your industry — provides you with an edge over your rivals and proves you understand your niche. Our marketing plan presentation template lets you list three competitor strengths and three competitor weaknesses so clients can ascertain your current position in the marketplace.

 

Market Segmentation

Distinguish different subsets of your demographic with market segmentation. You can segment your customer base by geolocation, interests, income and purchasing behaviors, and outline these details in your plan. 

 

Marketing Strategy

Your marketing strategy lists all of your marketing goals and objectives in one place. Only 66 percent of marketers had a marketing strategy in 2013, according to software brand Marketo, so having a long-term strategic plan could attract interest from investors and clients and help you outrank your rivals. Our marketing plan sample has room for you to include your current marketing strategy and discarded strategies.

 

Product Price

Pricing is a fundamental element of your marketing plan. Price your product too high and investors will balk; price it too low and you might not be taken seriously. Our template has slides where you can outline cost estimates, as well as bundles, discounts or leasing options.

 

Distribution Channels

Listing possible distribution channels — retailers, intermediates, wholesalers — highlights each phase of your sales chain, and demonstrates how your goods and services will reach the end-user. Our template lets you record three distribution channels so clients can see how you plan to deliver your products, as well as core locations.

 

Paid Advertising

How you market your product is just as important as distribution. $592 billion was spent on advertising in 2015, and investors will want to know your promotional plans. Our marketing plan template informs potential clients about the marketing channels — print, broadcast or digital, for example — you plan to use.

 

Advertising and Media

You can break down your campaigns by budget and list the benefits of potential marketing channels in our template. Include the projected results for each marketing campaign and the amount you plan to spend on paid advertising and PR, too. 

 

Campaign Reach

Create an easy-to-read campaign reach chart that will wow your audience. This graph tells clients how many consumers you plan to reach over various stages of your campaign.

Face it, creating a marketing plan is a chore. Here at Slidebean, our easy-to-use template lets you identify essential marketing activities in one place. You don't need to create a plan from scratch, nor scour the Internet for fancy graphics. Our eye-catching, colorful slides have space to include specific metrics that are crucial for your campaign plan.