.

Vorlage für eine Marktanalyse

Diese Vorlage bietet einen Ausgangspunkt und eine Struktur für die Sorgfaltspflicht, die bei der Analyse des Wettbewerbs und der Marktchancen erforderlich ist.
Get editable version on PPT.

258 Gefällt mir

17083 Nutzungen

Template preview
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
Preview slide example
No items found.

KI-generiertes Pitch Deck 🤖

Mit unserer neuen KI-Funktionalität können Sie das Pitch Deck Ihres Unternehmens in Sekundenschnelle erstellen.
Testen Sie es jetzt KOSTENLOS
No items found.

Wie schreibe ich eine Marktanalyse

Der Prozess der Erstellung einer Wettbewerbsanalyse erfordert umfangreiche Recherchen und einen gründlichen, strukturierten Ansatz. Diese Vorlage für eine Marktanalyse bietet einen Ausgangspunkt und eine Struktur für die Sorgfaltspflicht, die bei der Analyse des Wettbewerbs und der Ausarbeitung eines Plans zur Überwindung der Hindernisse erforderlich ist.

Bedeutung der Marktanalyse

Unabhängig davon, ob Sie für einen kurzen oder langen Zeitraum ein kleines oder großes Unternehmen besitzen, ist eine Marktanalyse wichtig, um sicherzustellen, dass Sie über die aktuellen Markttrends auf dem Laufenden bleiben. Es gibt Ihnen einen detaillierten Überblick darüber, was die Nachfrage antreibt, welche Strategien Ihre Konkurrenten anwenden, welche Marketingtechniken am besten zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen usw. Es hilft Ihnen auch dabei, Ihren aktuellen Geschäftsplan und Ihre Strategien neu zu bewerten, damit Sie das Geschäftswachstum maximieren können.

Mit anderen Worten, die Marktanalyse ist der Eckpfeiler jedes erfolgreichen Unternehmens. Sie müssen regelmäßig eine Marktanalyse durchführen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Komponenten der Marktanalyse-Vorlage

Verschiedene Branchen erfordern unterschiedliche Arten von Marktanalysen. Gleichzeitig müssen verschiedene Unternehmen derselben Branche unterschiedliche Arten von Marktanalysen durchführen. Zu den grundlegenden Elementen der Marktanalyse, die Sie in unserer Marktanalyse-Vorlage finden, gehören jedoch Folgendes:

BESCHREIBUNG DES MARKTES

In Ihrer Marktbeschreibung wird detailliert beschrieben, in welcher Art von Markt Sie tätig sind. Was ist zum Beispiel Ihr Zielmarkt? Was ist die Demografie Ihres Zielmarktes? Was sind ihre Bedürfnisse? Wie ist ihr Kaufverhalten? Und so weiter. Gleichzeitig müssen Sie Ihre Marktgröße besprechen, damit Sie einen Überblick darüber haben, wie profitabel Ihr Zielmarkt sein wird. Apropos Rentabilität: Sie müssen dies auch in Ihre Marktbeschreibung aufnehmen. Wie rentabel wird es angesichts der Merkmale Ihres Zielmarktes und seiner Größe sein, Produkte und Dienstleistungen an diese Kundengruppe zu verkaufen?

DIE FÜNF STREITKRÄFTE DES PORTERS

Nachdem Sie Ihren Markt, seine Eigenschaften, Größe und Rentabilität beschrieben haben, müssen Sie die Five Forces von Porter besprechen. Porters Five Forces ist ein Framework, das zur Analyse des Marktwettbewerbs verwendet wird. Dazu gehören 1) die Verhandlungsmacht der Lieferanten, 2) die Verhandlungsmacht der Käufer, 3) die Wettbewerbskonkurrenz, 4) die Gefahr von Ersatzprodukten und 5) die Bedrohung durch neue Marktteilnehmer.

1- Verhandlungsmacht der Lieferanten

Die Verhandlungsmacht der Lieferanten bezieht sich darauf, wie einfach es für Ihre Lieferanten ist, ihre Preise zu erhöhen. Sie müssen diese Macht ermitteln, da mit jeder Erhöhung der Preise Ihrer Lieferanten Ihr Nettozufluss beeinträchtigt wird. Daher müssen Sie auch die Anzahl potenzieller Lieferanten, mit denen Sie Geschäfte machen können, die Einzigartigkeit der von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen und die Kosten für einen Lieferantenwechsel berücksichtigen.

2- Verhandlungsmacht der Käufer

Die Verhandlungsmacht der Käufer bezieht sich darauf, wie einfach es für Ihre Käufer ist, den Preisverfall zu beeinflussen. Marktforschung kommt ins Spiel, wenn Sie die Verhandlungsmacht Ihrer Käufer analysieren. Sie müssen die Anzahl Ihrer Käufer und ihrer Bestellungen ermitteln. Sie müssen auch berücksichtigen, wie viel es sie kosten wird, von Ihren Produkten und Dienstleistungen zu denen eines Konkurrenten zu wechseln. Und schließlich: Haben Sie die Macht, das Kaufverhalten Ihrer Käufer zu beeinflussen, oder diktiert Ihnen ihr Kaufverhalten die Bedingungen?

3- Wettbewerbsrivalität

Genau wie Ihre Lieferanten und Käufer müssen Sie sich auch mit Ihren Konkurrenten vertraut machen. Wie viele Konkurrenten gibt es derzeit auf dem Markt? Wie ist die Qualität und Quantität ihrer Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zu dem, was Sie anbieten? Um Ihre Konkurrenten kennenzulernen, müssen Sie auch ihre aggressiven Preissenkungen und Marketingstrategien analysieren, da diese Faktoren das Marktverhalten stark beeinflussen können.

4- Gefahr von Ersatzprodukten

Angenommen, Sie stellen Banken eine Software zur Verfügung, die einen wichtigen Finanzprozess automatisiert. Wie einfach ist es für Ihre Kunden (in diesem Fall Banken), den Prozess selbst durchzuführen? Wie einfach ist es für Ihre Kunden, Ihre Software zu replizieren? Wie einfach ist es für Ihre Kunden, diesen Service auszulagern? Dies sind Fragen, die Sie beantworten müssen, wenn Sie die Bedrohung durch Ersatzprodukte analysieren. Kunden finden oft einen Ersatz, weil dies ihre Kosten senkt. Wenn sie einen billigeren Ersatz finden, werden Sie einen enormen Rückgang Ihrer Rentabilität erleben.

5- Bedrohung durch neue Marktteilnehmer

Wie einfach ist es für neue Unternehmen, in Ihren Markt einzusteigen? Wenn Ihr Unternehmen in der Bekleidungsindustrie tätig ist, ist es für neue Unternehmen möglicherweise relativ einfacher, auf den Markt zu kommen, als wenn Ihr Unternehmen Banken eine Automatisierungssoftware anbietet. Sie müssen die Bedrohung durch neue Marktteilnehmer analysieren, da mehr Wettbewerber bedeuten, dass Sie einen kleineren Marktanteil erhalten. Sie möchten in ein Unternehmen einsteigen, das nicht so einfach zu betreten ist, für Sie mit Ihrem Fachwissen aber auch nicht so schwierig ist. Analysieren Sie die Kosten für die Gründung eines Unternehmens in Ihrer Branche und wie reguliert Ihre Branche ist.

MARKTTRENDS

Nachdem Sie Porters Five Forces studiert haben, müssen Sie Markttrends analysieren, was bedeutet, dass Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden, den Einfluss Ihres Lieferanten auf die Preise, die Preissensitivität des Marktes usw. ermitteln müssen. Dies sind nur einige Beispiele für Markttrends, auf die Sie achten müssen.

WETTBEWERBSLANDSCHAFT

Durch die Analyse der Wettbewerbslandschaft erhalten Sie eine klarere Vorstellung davon, womit Sie es zu tun haben. Wenn Sie die Produktqualität, die Preisgestaltung, die Marketingstrategie usw. Ihrer Konkurrenten kennen, können Sie die Bereiche in Ihrem Unternehmen ermitteln, die verbessert werden müssen, damit Sie in der Branche ein Spitzenreiter bleiben können.

WICHTIGE ERFOLGSFAKTOREN

Schließlich müssen Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren besprechen. Wie können Sie den Erfolg und das kontinuierliche Wachstum Ihres Unternehmens sicherstellen? In welchen Bereichen sind Sie stark und wo benötigen Sie Verbesserungen? Wie erreichen Sie Ihre Geschäftsziele und Vorgaben? In diesem Teil der Marktanalyse erfolgt eine Neubewertung. Sie müssen also unvoreingenommen sein, wenn Sie entscheiden, welche Schritte Sie in Zukunft unternehmen werden.

Die beliebtesten Vorlagen

Vorschaubild der Vorlage für Forschungsvorschläge
Vorschaubild der Ycombinator-Pitchdeck-Vorlage
Vorschaubild der Airbnb-Pitchdeck-Vorlage
Gehe zum Vorschaubild der Marktstrategie-Vorlage
Vorschaubild des Fast Pitch Decks
Vorschaubild der Ycombinator-Pitchdeck-Vorlage

Brauchst du Hilfe?

Wir können helfen, Ihre nächste Präsentation zu gestalten

Starte ein Projekt
Slidebean logo
© Copyright 2024 Slidebean Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
Hergestellt mit 💙️ in New York City und San Jose
Sign up

to access the full template

Buy now

to access the full template

Market Analysis Template (Free PDF & PPT Download)

Market Analysis Template

or


The process of constructing a competitor analysis requires extensive research and a thorough, structured approach. This market analysis template provides a starting point and a structure for the due diligence required when analyzing the competition and coming up with a plan to overcome the obstacles.

Importance of Market Analysis

Whether you own a small or big business for a short or long period of time, market analysis is important to ensure that you are staying on top of current market trends. It gives you an in-depth perception of what drives demand, of what strategies your competitors are using, of what marketing techniques best fit your products and services, etcetera. It also helps you reevaluate your current business plan and strategies so you can maximize business growth.

In other words, market analysis is the cornerstone of any successful business. You need to perform a market analysis on a regular basis so that you can stay ahead of the game.

 

Market Analysis Template Components

 Different industries require different types of market analysis. At the same time, different businesses within the same industry will have to perform different types of market analysis. But the basic elements of market analysis that you can find in our market analysis template include the following:

Market Description

Your market description will detail the type of market your operating in. For instance, what is your target market? What is the demographics of your target market? What are their needs? What is their purchasing behavior? Etcetera. At the same time, you need to discuss your market size so that you can have an overview of how profitable your target market will be. Speaking of profitability, you also need to include this in your market description. Based on the characteristics of your target market and its size, how profitable will it be to sell products and services to this set of customers?

Porter's Five Forces

After describing your market, its characteristics, size, and profitability, you will have to discuss Porter's Five Forces. Porter's Five Forces is a framework used to analyze the market competition. These include 1) the bargaining power of suppliers, 2) the bargaining power of buyers, 3) the competitive rivalry, 4) the threat of substitute products, and 5) the threat of new entrants.

Bargaining Power of Suppliers

The bargaining power of suppliers refers to how easy it is for your suppliers to increase their prices. You need to determine this power because, with every increase in your supplier's prices, your net inflow will be affected. Therefore, you also need to consider the number of potential suppliers you can do business with, the uniqueness of the products and services they provide, and the cost of switching your supplier.

Bargaining Power of Buyers

The bargaining power of buyers refers to how easy it is for your buyers to influence your prices to drop. Market research comes into play when you analyze the bargaining power of your buyers. You need to determine the number of your buyers and of their orders. You also need to consider how much it will cost them to switch from your products and services to a rival's. Lastly, do you have the power to influence your buyers' purchasing behavior, or does their purchasing behavior dictate terms to you?

Competitive Rivalry

Just like your suppliers and buyers, you also need to familiarize yourself with your rivals. How many rivals currently exist in the market? What is the quality and quantity of their products and services compared to what you're offering? Getting to know your rivals also means analyzing their aggressive price cuts and marketing strategies as these factors can greatly influence the market's behavior. 

Threat of Substitute Products

Say you provide banks a software that automates an important financial process. How easy is it for your customers (in this case, banks) to perform the process by themselves? How easy is it for your customers to replicate your software? How easy is it for your customers to outsource this service? These are questions that you'll need to answer when you analyze the threat of substitute products. Clients will often find a substitute because it will cut their expenses. If they find a cheaper substitute, then you will experience a huge decline in your profitability.

Threat of New Entrants

How easy is it for new businesses to enter your market? If your business is in the clothing industry, it may be relatively easier for new businesses to enter the market than if your business is providing an automating software to banks. You have to analyze the threat of new entrants because more competitors mean you'll get a smaller share of the market. You want to enter a business that is not that easy to enter, but also not that difficult for you with your expertise. Analyze the cost of starting a business in your industry and how regulated your sector is.

Market Trends

After studying Porter's Five Forces, you need to analyze market trends, which means you have to determine your customer's purchasing behavior, your supplier's influence over prices, the market's price sensitivity, etcetera. These are just some examples of market trends that you need to keep an eye out for.

Competitive Landscape

Analyzing the competitive landscape will give you a clearer idea of what you're up against. By knowing your competitors' product quality, pricing, marketing strategy, etcetera, you can determine the areas in your business that need improvement, so that you can remain a top contender within the industry.

Key Success Factors

Lastly, you need to discuss key success factors. How can you ensure the success and continued growth of your business? Which areas are your strength and where do you need improvements? How do you reach your business goals and objectives? Reevaluation will come in this part of the market analysis, so you have to have an open mind when deciding on the steps you will take moving forward.