Investitionsvorschlag Vorlage

Investitionsvorschlag-Vorlage
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Investitionsvorschlag-Vorlage
Keine Artikel gefunden.

Die Erstellung eines überzeugenden Investitionsvorschlags ist eines der Hauptziele von startups , die nach einer Finanzierung suchen. Allein diese Geschäftspräsentation kann Ihnen die finanzielle Unterstützung verschaffen, die Sie für Ihr Wachstum benötigen. Was in einem Investitionsvorschlag enthalten sein sollte, sind also Pflichtangaben, bevor Sie vor Investoren auftreten. Und wir haben versucht, Ihnen diese Lektüre mit 12 detaillierten Schritten zur Erstellung eines überzeugenden Investitionsvorschlags zu erleichtern. Hier ist eine Liste von Aktionspunkten, um ein qualitativ hochwertiges Projekt zu erreichen. Wir beginnen mit einer kurzen Beschreibung, worum es bei einem Investitionsvorschlag geht.

Was ist ein Investitionsvorschlag?

Ein Investitionsvorschlag ist das treibende Werkzeug während eines Treffens mit potenziellen Investoren. Es ist eine Präsentation, die wichtige Unternehmensinformationen und -kennzahlen enthält, in der Hoffnung, Investoren für die Finanzierung eines Unternehmens, Produkts oder Projekts zu interessieren. Der beste Investitionsvorschlag für Unternehmen wird Daten in Bezug auf den ROI präsentieren. Und es wird die Strategien und Methoden beschreiben, die ein Unternehmen verwenden wird, um dieses Kapital aus einem großen Markt zu bekommen.

Was sollte in einem Investitionsvorschlag enthalten sein?

Hier sind die wesentlichen Schritte für einen Investitionsvorschlag. Sie finden sie alle auch live in unserer kostenlosen Investitionsantragsvorlage:

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen

Beginnen Sie Ihre Präsentation neben Ihrem Firmennamen im Deckblatt mit einer zweiten Folie zur Kurzbeschreibung Ihres Startups. Betrachten Sie dies als Präsentation Ihrer Kurzfassung und betiteln Sie sie auch so. Diese Folie sollte ein paar Sätze darüber enthalten, was Sie tun und wie der aktuelle Status Ihres Unternehmens ist. Zeigen Sie auch ganz kurz Ihre Traktion.  

Was Ihren pitch Start betrifft, denken Sie an einen pitch deck Aufhänger, der Ihr Publikum fesselt. Eine gut durchdachte und dennoch einfache Frage kann dazu beitragen, dass potenzielle Investoren von Anfang an auf Ihre pitch aufmerksam werden.

2. Geben Sie das Problem an

Nennen Sie als nächstes das Problem, das Sie lösen wollen. Und bemühen Sie sich, dies kurz und bündig zu tun. Dies wird typischerweise in einer Art Kette dargestellt. Beschreiben Sie, was Kunden in der Regel brauchen oder zu erreichen versuchen, gefolgt von den Schmerzen oder Hindernissen, denen sie dabei gegenüberstehen, und wie aktuelle Lösungen auf dem Markt diese Bedürfnisse und Hindernisse nicht adressieren. 

3. Geben Sie Ihre Lösung aus

Wie bei jedem Problem in einer Präsentation, sollte auch hier eine Lösung folgen. Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und geben Sie an, wie Ihre Zielgruppe davon profitieren wird. 

Investoren werden sich sehr für diese Folie interessieren, also machen Sie sie leicht lesbar, wenn Sie nur eine E-Mail an Ihre deck schicken. Sie können dies so weit wie möglich bearbeiten und sogar verschiedene Versionen haben, die Sie mit Leuten für Feedback diskutieren können, bevor Sie sich für die endgültige Version für Ihren Investitionsvorschlag entscheiden. 

4. Marktforschung anzeigen

Auf den nächsten 3 Folien geht es um Ihre Marktforschung und wie Sie Ihr Angebot in einer bestimmten Nische platzieren wollen. Sie wollen potenziellen Investoren zeigen, dass Sie dank Ihrer gründlichen Recherche über den von Ihnen gewählten Markt über wertvolles Wissen verfügen. Was in einem Investitionsvorschlag in diesem Sinne enthalten sein sollte, ist eine transparente Darstellung, dass Sie alle praktischen Maßnahmen kennen, um in einem bestimmten, großen Markt erfolgreich zu sein.  

Ihre erste Folie in dieser Reihe sollte Ihr Unterscheidungsmerkmal enthalten - was Sie von anderen derzeit verfügbaren Optionen unterscheidet, insbesondere in Bezug auf den Vertrieb. Fügen Sie außerdem hinzu, was Sie über Ihre Strategie zur Nutzergewinnung wissen. Berücksichtigen Sie dabei wertvolle Kanäle, vergangene Tests und alle Technologien, mit denen Sie arbeiten. 

Denken Sie allgemein und für die Daten in diesem Abschnitt an geplante Produktionsmengen und Stückpreise, Verkaufsmethoden, Marketingkanäle und Gesamtstrategien. Zeigen Sie, dass Sie wissen, dass Ihr Produkt profitabel sein kann, und beschreiben Sie Schritt für Schritt, wie Sie das erreichen wollen.

Erläutern Sie für Folie Nummer 2 die Größe des Marktes, in den Sie einsteigen wollen. Geben Sie deutlich sichtbare Beträge für Ihren gesamten adressierbaren Markt und den bedienten verfügbaren Markt an und definieren Sie klar den Prozentsatz des Marktanteils, den Sie anstreben. 

Und für Ihre letzte Folie in diesem Go-to-Market-Abschnitt stellen Sie Ihren primären Fokus, Ihre Prioritäten und die daraus resultierenden Aufgaben grafisch dar. Eine saubere Tabelle sollte Ihnen dabei helfen, das Ziel zu erreichen, zu zeigen, wie Sie alle Schritte berücksichtigt haben, um genaue Termine für Ihr Wachstum zu finden und Traktion zu bekommen. 

 5. Zeigen Sie Ihre Traktion an

Für die Traktion gibt es nicht viel mehr, als sie visuell darzustellen. Sorgen Sie dafür, dass diese Grafik erstklassig ist! Die Traktion ist von besonderer Bedeutung für Investoren. Sie kann für einen VC ausschlaggebend dafür sein, ob er ein Unternehmen finanziert oder sich von dieser Art von Risiko in der Frühphase fernhält. 

Wir kennen zum Beispiel die drei größten Herausforderungen für die Traktion bei SaaS startups . Dennoch gibt es Möglichkeiten, Ihre Traktion zu zeigen, auch wenn es keinen Umsatz gibt.

Wenn Sie keinerlei Traktion haben, ist es vielleicht am besten, daran zu arbeiten, bevor Sie eine Frühphasenfinanzierung suchen. Hier ist ein Wort von unserem CEO über Seed-Finanzierung für startups , um als Unternehmer Risikokapital zu beschaffen, falls es hilft.

6. Definieren Sie Ihre Ziele

Es sollte klar sein, wie viel Geld Sie in Bezug auf die Finanzierung aufbringen wollen. Und wie dieses Geld mit Ihren angestrebten Zielen in Verbindung steht. Definieren Sie bei der Vergabe der benötigten Investitionssumme, wie diese ausgegeben werden soll und welche Bereiche damit gefördert werden sollen. 

Wir haben in unserer Vorlage für den Investitionsvorschlag eine Erlös-Tabelle eingefügt, die Sie sehr nützlich finden könnten. Sie arbeitet mit prognostiziertem Personalbestand, Umsatz, sonstigen Ausgaben und Cash-Burn pro Quartal und Jahr, die leicht auszufüllen sein sollten.

Nutzen Sie die Kundenvalidierung zu Ihren Gunsten, um Ihren Fall zu stärken und Ihre Produkt-Roadmap so visuell wie möglich zu beschreiben. 

7. Präsentieren Sie Ihr Team

Für Ihre potenziellen Investoren ist es wichtig zu wissen, dass Sie ein perfektes Team für dieses Unterfangen haben. Sie müssen sich eine Meinung über Sie bilden können, wer hinter Ihrem Unternehmen und allem, was Sie tun, steht. 

Zeigen Sie die Leistungen Ihrer wichtigsten Teammitglieder sowohl im individuellen Hintergrund als auch als Teil Ihres Unternehmens. Investoren müssen darauf vertrauen, dass Sie wissen, wie man das Beste aus Herausforderungen und Chancen macht. 

8. Legen Sie Ihre Finanzdaten offen, falls ratsam

Die Offenlegung Ihrer Finanzen ist möglicherweise nicht in jedem Szenario die sicherste (und sogar legale) Option für alle. Klären Sie dies mit Ihrem Rechts- und Finanzteam. Wenn Sie grünes Licht haben, sollte dieser Teil ein langer Foliensatz sein. Wenn Sie diesen Weg gehen, dann legen Sie Ihre Betriebswirtschaft in Aufzählungspunkten genauso offen wie in Diagrammen und Tabellen. 

Nicht alle pitch Decks enthalten eine Finanzfolie. Aber, wie wir bereits bewiesen haben, wenn Sie eine hinzufügen, ist das das Erste, was Investoren sehen wollen. Ihre Finanzprognosen sagen viel darüber aus, wie Sie Ihr Geschäft konzipieren. Und Teil der Finanzangaben sind Ihre beabsichtigten Geldquellen, prognostizierte Gewinne und Verluste, Kredite und mehr. Seien Sie hier so realistisch wie möglich, nur so können Sie das dringend benötigte Vertrauen in diesem wichtigen Bereich gewinnen.

Der Investitionsvorschlag sollte auch einen klaren Zeitplan enthalten. Auf diese Weise können Investoren nachvollziehen, wie lange Sie planen, jede der verschiedenen Phasen Ihres Projekts und Ihrer Ziele abzuschließen. Sie sollten auch sehr klar sein, was Sie verlangen, die technische Machbarkeit, Aufschlüsselung der Kosten, Skalierbarkeit und mehr. Unsere Vorlage für den Investitionsvorschlag hilft Ihnen auch mit verschiedenen Traktionsdiagrammen. 

9. Detaillieren Sie Ihre Ausstiegsstrategie 

Geben Sie an, wie Ihre Investoren ihre Rendite auf der Grundlage Ihres Vorschlags erhalten werden. Jetzt ist es an der Zeit, das in eine Folie zu packen. Definieren Sie, ob Sie z.B. eine Übernahme, einen Verkauf an einen Käufer oder einen Börsengang in Betracht ziehen. Geben Sie Vergleiche Ihrer Möglichkeiten, wie wir sie in unseren Vorlagenfolien erleichtern. Es kann nicht schaden, diese in Bezug auf Ihre potenziellen Geschäftspartner in verschiedenen Stadien zu definieren. Sie sollten auch den angedachten Zeitrahmen berücksichtigen.

10. Beschreiben Sie, wie Sie die Monetarisierung planen

Mit einer klaren Verkaufsstrategie können Sie Ihre Monetarisierungsfolie mit einer möglichst detaillierten Preisgestaltung füllen. Betrachten Sie zum Beispiel die Nutzer pro Monat und dabei Ihre operativen Margen. 

11. Erkennen Sie Ihre Herausforderungen und Risiken

Erkennen Sie die Herausforderungen an, mit denen Sie konfrontiert sind, und das Risiko, das diese für Ihr Unternehmen und einen potenziellen Investor bedeuten. Das Eingestehen dieser sollte zeigen, dass Sie sich Gedanken über Ihre Bereiche für wettbewerbsfähige Strategien machen, die effektiv sind. Sie sollten Ihren Investitionsvorschlag nicht zu Fall bringen. 

12. Gutes Timing betonen

Heben Sie abschließend hervor, was Ihren gegenwärtigen Zeitpunkt zum besten für diese Finanzierung macht. Timing ist alles im Geschäft, es kann über viele Bereiche Ihrer Bemühungen entscheiden. Nennen Sie Trends, Faktoren und so viele unterstützende Daten wie möglich, um zu untermauern, warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für Ihr Unternehmen ist, sich so zu bewegen, wie Sie es vorschlagen. 

Excel in Ihren Folien für eine perfekte pitch

Wir hoffen, dass unsere 12 Schritte, was in einem Investitionsvorschlag enthalten sein sollte, eine große Hilfe sind, wenn Sie sich hinsetzen, um über Ihren pitch nachzudenken. Denken Sie daran, dass Sie niemals vergessen dürfen, wie Ihre Folien aussehen. Es ist auch ein grundlegender Teil einer überzeugenden Aussage. 

Tun Sie Ihr Bestes, um sicherzustellen, dass Sie aus einem Meeting mit einer sicheren Investition in der Hand herausgehen. Wenn die Arbeit mit Vorlagen oder die Einrichtung eines überzeugenden Designs nicht Ihre Stärke ist, sollten Sie unsere Beratungs- und Design-Services in Betracht ziehen, um Ihnen zur Hand zu gehen. Angefangen bei $29 pro atemberaubender Folie, haben wir verschiedene Preisoptionen für jeden Geschmack!

Beliebteste Vorlagen
Mehr Vorlagen sehen

Brauchen Sie Hilfe?

Wir können Ihnen bei der Gestaltung Ihrer nächsten Startups Präsentation

Ein Projekt starten
Slidebean Logo
© Copyright 2022 Slidebean Incorporated. Alle Rechte vorbehalten
Hergestellt mit 💙️ in New York City und San José, CR

Investment Proposal Template

Free PDF & PPT Download

GET EDITABLE TEMPLATE

or

GET PDF

Creating a convincing investment proposal is one of the primary goals of startups that look for funding. This business presentation alone can get you the financial support you need to grow. What should be included in an investment proposal is thus required data before you get up in front of investors. And we’ve sought to make that read more straightforward for you with 12 detailed steps to create a compelling investment proposal. Here’s a list of action items to achieve a high-quality project. We’ll kick it off with a brief description of what an investment proposal is all about. 

What is an investment proposal?

An investment proposal is the driving tool during a meeting with potential investors. It’s a presentation that covers critical company information and metrics, hoping to get investors interested in funding a company, product, or project. The best investment proposal for business will present data in terms of ROI. And it will describe the strategies and methods a company will use to get that capital out of a sizable market.

What should be included in an investment proposal?

Here are the essential steps to an investment proposal. You can find them all live in our free investment proposal template, as well:

1. Describe your company

Besides your company name in your cover, start your presentation off with a second slide on your startup’s brief description. Think of this as presenting your executive summary, and title it as such. This slide should include a few sentences of what you do and your company’s current status. Also, show your traction very briefly.  

In terms of your pitch start, think of a pitch deck hook that will captivate your audience. A well-thought-out yet straightforward question might help get potential investors drawn to your pitch from the very beginning.

2. State the problem

Next, state the problem you’re aiming to solve. And strive to do so succinctly. This is typically presented in a sort of chain. Describe what customers usually need or try to achieve, followed by the pain or obstacles they face in doing so and how current solutions in a market fail to address that need and barrier. 

3. Give out your solution

As with any problem in a presentation, it should be followed by a solution. Describe your product or service and include how your target audience will benefit from it. 

Investors will be quite interested in this slide, so make it easy to read if you’re just emailing your deck. You can edit this as much as possible and even have different versions to discuss with people for feedback before deciding on the final version for your investment proposal. 

4. Show market research

The next 3 slides will be about your market research and how you plan on inserting your offer in a particular niche. You’ll be looking to show potential investors valuable knowledge you possess thanks to your thorough research about the market you’ve chosen. What should be included in an investment proposal in this sense is a transparent display that you know all of the practical actions to compete successfully in a given sizable market.  

Your first slide in this series should include your differentiator—state what differentiates you from other options currently available, especially in terms of distribution. Also, add to it what you know about your user acquisition strategy. Consider valuable channels for that, any past testing, and any tech in which you’re working. 

In general and for data in this section, think of projected production volumes and unit prices, sales methods, marketing channels, and overall strategies. Show you know your product can be profitable and the step-by-step of how you’re going to make that happen.

For slide number 2, expand on the size of the market in which you plan to insert. Give out clearly visible amounts for your total addressable market, and the served available market and clearly define the percentage of the market share to which you aim. 

And for your last slide in this go-to-market section, graph out your primary focus, priorities, and the tasks that stem from that. A clean table should help you achieve the goal of showing how you’ve considered all steps to come up with exact dates for your growth and to get traction. 

 5. Display your traction

There’s not much to it for traction than showing it off visually. Make sure this graph is top-notch! Traction is of particular relevance to investors. It can be crucial for a VC to decide towards funding a company or staying away from that early stage kind of risk. 

We’re aware of the top three traction challenges SaaS startups face, for example. Yet, there are ways to show your traction even if there’s no revenue. 

If you have no traction whatsoever, it may be best to work on it before seeking early-stage funding. Here’s a word by our CEO on seed funding for startups to help raise venture capital as an entrepreneur in case it helps.  

6. Define your goals

It should be clear how much you’re looking to raise in terms of funding. And how that money will tie in with your intended goals. Define as you give out the required investment amount how it will be spent and what areas will be nurtured with it. 

We included a proceeds table in our investment proposal template that you might find very useful. It works on projected headcount, revenue, other expenses, and cash burn per quarter per year that should be easy to fill.

Use customer validation in your favor to strengthen your case and describe your product roadmap as visually as possible. 

7. Present your team

Getting to know you have a perfect team to face this endeavor is essential for your potential investors. They need to be able to form an opinion about you, who’s behind your company and everything you do. 

Show your key team members’ accomplishments at an individual background level as much as a part of your company. Investors need to trust you know how to make the best of challenges and opportunities. 

8. Reveal your financials, if advisable

Disclosing your financials might not be the safest (and even legal) option for all in every scenario. Check with your legal and financial team about this. Under green light, this part should be a lengthy set of slides. If you’re going down this route, then disclose your unit economics in bullets as much as graphs and tables. 

Not all pitch decks include a financial slide. But, as we’ve proven before, if you add one, that’s the first thing investors want to see. Your financial projections say a lot about how you conceive business. And part of financial disclosures are your intended sources for funds, projected gains and losses, loans, and more. Be as realistic as possible here, it’s the only way to earn much-needed trust in this essential area. 

The investment proposal should also have a clear timetable. This way, investors can track how long you plan on completing each of the different stages of your project and goals. You should also be very clear on what you’re asking, the technical feasibility, breakdown of costs, scalability, and more. Our investment proposal template helps you out with various traction deep dive graphs, as well. 

9. Detail your exit strategy 

State how your investors will get their return based on your proposal. Now’s the time to put that into a slide. Define if you consider an acquisition, selling out to a buyer, or going for an IPO, for example. Give comparisons of your possibilities as we facilitate through our template slides. It can’t hurt to define these in terms of your potential business partners at different stages. You should also consider envisioned timeframes.

10. Describe how you plan monetization

With a clear sales strategy, you can fill your monetization slide with pricing as detailed as possible. Consider users per month, for example, and your operating margins at that. 

11. Recognize your challenges and risks

Acknowledge the challenges you’re up against and the risk those signify to your company and a potential investor. Admitting these should show your contemplation of your areas for competitive strategies that are effective. They shouldn’t bring down your investment proposal. 

12. Stress good timing

To finalize, highlight what makes your present moment the best one for this funding. Timing is everything in business, it can make or break many areas of your efforts. Give trends, factors, and as much supportive data to back up why now’s the perfect time for your company to be moving as you propose. 

Excel in your slides for a perfect pitch

We hope our 12 steps of what should be included in an investment proposal are of great help as you sit down to contemplate your pitch. Remember never to leave out how your slides look. It’s also a fundamental part of making a compelling statement. 

Do your best to make sure you’re walking out of a meeting with an assured investment in your hand. If working with templates or furnishing compelling design is not your strength, consider our consulting and design services to give you a hand. Starting at $29 per stunning slide, we have different pricing options to suit everyone! 

SIGN UP AND USE THIS TEMPLATE
Most Popular Templates
Similar Templates
No items found.